Donnerstag, 10. März 2016

Marzipan-Schneckennudeln mit Konfetti



400 g Dinkelmehl Type 630
100 g frisch gemahlenen Kamut
(oder 500 g Dinkelmehl)
70 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
2 Eigelbe
100 g Butter
1 Würfel frische Hefe
100 ml Sahne
ca. 200 ml Wasser

Für die Füllung:
1 Marzipan-Platte
100 g gemahlene Mandeln
1/2 TL Zimt
2 EL Rohrohrzucker
3 EL Schmand

Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Butter in einer Schüssel vermengen. Die zerbröselte Hefe in der lauwarmen Flüßigkeit (Sahne und Wasser) verrühren und zum Mehl geben.

Mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem glatten Teig kneten (wenn der Teig nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt, hat er die richtige Konsistenz).
Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen, zugluftfreien Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte dann das doppelte Volumen erreicht haben.
Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu einem Rechteck (40 x 50 cm) auswellen.
Die Marzipan-Platte hatte ich so zugeschnitten, dass eine Hälfte des Teiges damit belegt war. Die übrigen Zutaten (Mandeln, Zimt, Schmand, Zucker) in einer Schüssel zu einer glatten Masse rühren und die andere Hälfte des Teiges damit bestreichen.
Nun den Teig von der breiten Seite her aufrollen und in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden.
Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nochmals eine halbe Stunde zugedeckt ruhen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

Mit Puderzucker-Guss bestreichen und mit Schokolinsen verzieren.

Kommentare:

Ninchen hat gesagt…

Huhu!
Die sehen ja lecker aus....und das obwohl Marzipan eher nicht so mein Fall ist :o).

Liebe Grüße
Ninchen

Lavarie hat gesagt…

Ha! Kaum "verfolge" ich Deinen Blog, backst Du mit Kamut - ich liiieebe Kamut :-D Vielen Dank für das Rezept, das werde ich dieses WE ausprobieren. Liebe Grüße :-)

chrissi hat gesagt…

Uiiiii, die sehen echt lecker aus. Deshalb schleiche ich mich jetzt auch schnell wieder weg. Ich darf ja nicht. :o((((
Liebe Grüße, Chrissi

Kadde hat gesagt…

LECKER genau das richtig fürs Kindergartenbuffett ;)

LG
Kadde.

cooking-love hat gesagt…

Hola¡¡Renate¡
que ricos estas caracolas¡¡¡
lecker¡
besos
lg

Bluhnah hat gesagt…

jammjammjamm :-)
bestimmt superlecker, ich liebe marzipan :-)
futtere gerade selbstgekaufte rumkugeln. hmmm!

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

Das habe ich mir direkt mal abgespeichert :o)