Sonntag, 13. November 2011

Rosenkuchen



Zutaten für den Hefeteig:
500 g Dinkelmehl Type 630
2 Eigelb
120 g weiche Butter
60 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
7 g Trockenhefe
200 ml lauwarme Milch

für die Füllung :
200 g gemahlene Mandeln
100 g schnittfeste Nougatmasse, gewürfelt
1 TL Zimt
2 Eiweiß mit 2 EL Zucker schmierig aufschlagen

für den Guss:
100 g Puderzucker
Zitronensaft oder Wasser

Zubereitung:
Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter, Salz und Hefe in einer Schüssel vermengen.
Mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem glatten Teig kneten (wenn der Teig nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt, hat er die richtige Konsistenz).
Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen, zugluftfreien Ort ca 30 Minuten gehen lassen.
Der Teig sollte dann das doppelte Volumen erreicht haben. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben, den Teig aus der Schüssel nehmen und ein Viereck ausrollen
(ca. 60 x 40 cm)

Für die Füllung: Mandeln, Zucker und Zimt in einer Schüssel vermengen. Das schmierig geschlagene Eiweiss unterheben.
Die Masse sollte schön cremig und streichfähig sein. Falls sie zu trocken ist, gibt man noch etwas Milch oder Sahne dazu.

Die Mandelmasse auf dem ausgerollten Teig gleichmäßig verteilen. Nougatwürfel ebenfalls daraufgeben. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden.
Die Backform gut ausfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Back-Alufolie auslegen. Nun die Hefeteigscheiben ohne Zwischenraum in die Form setzen.
Nochmal 20 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

Puderzucker mit Zitronensaft oder Wasser in einer Schüssel verrühren und den noch warmen Kuchen damit bestreichen.

Kommentare:

It´s my Life hat gesagt…

Yammi...du hast mich auf eine Idee gebracht, sowas muss ich auch mal wieder machen.
Der schaut super lecker aus, zum anbeißen.
Danke für´s Rezept.

Lieben Gruß Irene

der Gauzibauz hat gesagt…

Grüss Gott Dinkelhexe,

sogleich werde ich auf meiner Linkliste ein Zeichen setzen.
Deine Kuchen sehen so lecker aus!

Liebe Grüsse//Erika

Sarah-Maria hat gesagt…

oh, das sieht lecker aus.... im moment könnte ich alles verzimten :D

Farbenspiel hat gesagt…

Oh mir laüft das Wasser im Mund zusammen.Der Rosenkuchen sieht lecker aus.
Den backe ich am mittwoch und nehem ihn zu einer alten Dame mit die ich besuchen werde.
Danke für das rezept.
LG.
Ingrid