Freitag, 21. Juni 2013

Schokoladen-Eis

Die Grundmasse ist schon mal vorbereitet und kommt jetzt über Nacht im Kühlschrank.






125 ml laktosefreie Milch
125 ml laktosefreie Sahne
50 g Schokolade 82 % Kakao
2 geh. EL Schoko-Brotaufstrich "Mandel"

alle Zutaten in einen Kochtopf geben und aufkochen.
Die Schokolade und Schokocreme auflösen

3 Eigelbe mit  2 EL Zucker schaumig weiß aufschlagen.
Die Sahne-Milch-Mischung langsam und unter ständigem Rühren in die Eigelbmasse gießen.

Die Eismasse zurück in den Topf füllen und unter ständigem Rühren auf 70 - 75 Grad erhitzen.

Abkühlen lassen und im Kühlschrank auf 6 - 8 Grad herunterkühlen.

Jetzt kann die Masse in der Eismaschine zu Eis verarbeitet werden.

Kommentare:

Kate hat gesagt…

Renate, solche Rezepte such ich schon seit längerem, lactosefrei und mit möglichst wenig Zucker oder sogar ohne...
Jetzt brauch ich nur noch eine Eismaschine, das wird dann also die nächste Anschaffung sein...
LG
Kate :)

RosIna´s Allerlei hat gesagt…

Die Blüten sehen ja toll aus !!!!Aaaaaaber das Eis auch !!! Grüßle Ina

Crushed hat gesagt…

yamyam