Freitag, 19. September 2014

Gemüsebrot - Sehr lecker zu Gegrilltem oder einfach so

Wie ich auf diese Idee kam?

Nun, ich war gerade dabei den Brotteig zu kneten als mein Mann mit dem Gemüsekorb nach Hause kam.
Zwiebeln, rote Paprikaschote, Knoblauch und Möhren müssten im Brot eingebacken vorzüglich schmecken.

Also nahm ich vom fertigen Teig 500 Gramm weg.


Rote Paprikaschote waschen, schälen und das "Innenleben" entfernen.
In ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Knoblauch klein hacken.

1 Möhre in dünne Streifen schneiden. Das geht am besten mit einem Gemüsehobel.

Das Gemüse in etwas Rapsöl ca. 5 Minuten dünsten.

Abkühlen lassen.

Den Brotteig dünn auswellen und das Gemüse darauf verteilen.
Den Teig von der langen Seite aufrollen. Dann das rechte und linke Drittel jeweils zur Mitte übereinander legen. Es entsteht ein "Turm".

Einen Gärkorb mir einem sauberen Küchentuch auslegen und den Teigling hineinlegen.

Den Teig an einem warmen Ort ca. eine Stunde ruhen lassen.

Einen Glas-Keramik-Topf mit Deckel in den kalten Backofen stellen (1. Einschubleiste).

Den Backofen auf 235 Grad aufheizen. Wenn die Wärme erreicht ist und der Teig schön aufgegangen ist, wird der Teig in den sehr heißen Topf gekippt.

Deckel drauf und für 20 Minuten in den Backofen stellen.

Nach diesen 20 Minuten den Deckel abnehmen (Vorsicht! Sehr heiß!) und weitere 20 Minuten ohne Deckel bei 200 Grad backen.

Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Oh das sieht sehr lecker aus liebe Renate, würde mir bestimmt gut schmecken, danke für das rezept.

Liebe Grüße
Angelika

Musenkuesse hat gesagt…

Liebe Renate,
mmhhh ...dieses Gemüse-Brot sieht zum Anbeissen aus. Es riecht bestimmt auch ganz lecker ....

Liebe Grüße
Tina

Anna Purna hat gesagt…

Das sieht ja super lecker aus! Jamie Oliver hatte auch einmal so etwas gezeigt. Es gibt eben nichts besseres als Brotteig und Gemüse...

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

Super Idee! Ich finde es klasse, dass Du so viele Sachen einfach mal ausprobierst!
Da würde ich am liebsten direkt ein Stück von probieren ;o)

Bluh nah hat gesagt…

Hmmm ein Traum!

Martina hat gesagt…

wow, das ist ja mal ne hammer idee! vielen dank fürs einstellen.
lg
martina

Bluh nah hat gesagt…

Hunger ;-)